Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Ahlring, Ingrid (Hrsg.); Arlt, Jochen (Hrsg.); Burmeister, Eva (Hrsg.); Buschmann, Renate (Hrsg.); Huber, Stephan Gerhard (Hrsg.); Klein, Ursula (Red.) |
---|---|
Titel | Was wirkt? Erfolgreiches Lernen und Hattie. [Heftthema]. |
Quelle | In: SchulVerwaltung. Spezial, (2014) 2, 48 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1438-1907 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Emotion; Empathie; Kognitiver Prozess; Schule; Schulinspektion; Schulleitung; Lehrer; Lehrerausbildung; Schulerfolg; Feedback; Lernen; Lernprozess; Team-Kleingruppen-Modell; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmodell; Unterricht; Qualifizierung; Effektivität; Modell; Professionalität; Qualität; Wirkung; Deutschland |
Abstract | In diesem Heft soll mit "Blick auf die Ergebnisse der Hattie-Studie der Frage [nachgegangen werden], was an [...] Schulen [in Deutschland] tatsächlich und nachhaltig die Effektivität des Lernens beeinflusst und wie man dem auch in der Lehrerbildung gerecht werden kann. Dabei sollte auch der Nachweis gelingen, dass es schon 'vor Hattie' empirisch und wissenschaftlich gesicherte Erkenntnisse zu den Gelingensbedingungen von schulischen Lernprozessen gegeben hat, die an zahlreichen Schulen mit viel Erfolg berücksichtigt und entwickelt wurden." (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |